
BEEINDRUCKENDE ERÖFFNUNG DER NEUEN GALERIE AM GLEIS IN UZWIL


Gemeinderätin Dora Hadorn, Präsidentin der Kulturkommission der Gemeinde Uzwil, begrüsste den Künstler und die Teilnehmenden an dieser speziellen Vernissage, die gleichzeitig auch Premiere für die neue Galerie selber war. Sie bedankte sich bei der Gemeinde, bei der Historika AG und Thurkultur, bei der Kuratorin Simone Egloff und Barbara Böhi von der Galeriekommission, die ebenso wie Architekt Klemens Dudli zur Realisierung der neuen Galerie beigetragen haben. Die Gemeinde verspreche sich dank der guten Passantenlage an der Uzwiler Bahnhofstrasse mehr Aufmerksamkeit für die neue Galerie.

Die Ausstellung ist rollstuhlgängig und die ausgestellten Bilder kommen durch die schwarzen Decken und weissen Wände sowie die indirekte Beleuchtung besonders gut zur Geltung.

In ihrer Laudatio für den ausstellenden Künstler Ruben D. Brogna stellte Anja Nützi aus Oberuzwil den Niederuzwiler Künstler vor, der bereits vor fünf Jahren an alte Stätte schon einmal ausgestellt hatte. In der Zwischenzeit habe sich seine Technik weiterentwickelt. Die Technik kombiniere die Anwendung digitaliserter Daten und Druckmöglichkeiten mit der manuellen Bearbeitung durch Farben.

https://www.facebook.com/uzwil24/videos/458650974992374/
Künstler Ruben D. Brogna selber ist kein Mann der grossen Worte. Gegenüber uzwil24.ch meinte er: "Ich bin ein eher zurückhaltender Mensch, ich lasse gerne meine Kunst sprechen."



