Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberuzwil
16.01.2026
16.01.2026 08:15 Uhr

Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil pflegt kulturelle Vielfalt

Vollbesetzter Saal an der Hauptversammlung der Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil. Bild: Jürg Grau
Am Donnerstag, 15. Januar 2026, fand im evangelischen Kirchgemeindehaus die Hauptversammlung der Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil statt. Der Rückblick auf das Jahr 2025 mit erfolgreichen Anlässen, der Dank in alle Richtungen und die Vorstellung des neuen Jahresprogramms für 2026 prägten den gelungenen Abend.

Die Hauptversammlung der Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil vom 15. Januar 2026 wurde mit einem stimmungsvollen musikalischen Auftakt eröffnet. Die Hackbrettlerin Lea Brühwiler aus Wilen bei Wil sorgte mit ihrem Spiel (siehe Video) für eine entspannte und gemütliche Atmosphäre.

Erfreuliche Entwicklung

Anschliessend begrüsste Adrian Müller die 127 anwesenden Mitglieder und Gäste im Evangelischen Kirchgemeindehaus Oberuzwil. Unter den Teilnehmenden befand sich auch Patrick Schätti, Vize-Gemeindepräsident von Oberuzwil. In seinem Jahresrückblick liess Adrian Müller die zahlreichen gelungenen und durchwegs gut besuchten Anlässe des vergangenen Jahres Revue passieren. 
Auch finanziell präsentierte sich die Donnerstags-Gesellschaft in guter Verfassung. Die Jahresrechnung wurde genehmigt, und die Gesellschaft steht weiterhin auf einer soliden Basis. Trotz sieben verstorbener Mitglieder im letzten Jahr, denen die Versammlung in einer würdevollen Trauerminute gedachte, ist die Mitgliederzahl in den letzten Jahren erfreulich gewachsen und beträgt aktuell 302 Personen.
Die grosse ehrenamtliche Arbeit des Vorstands wurde von der Versammlung mit viel Applaus und ausdrücklichem Dank gewürdigt. Für den Vorstand standen keine Wahlen an, aber Marc Elser und Claudia Kaiser wurden regelkonform und einstimmig als Revisoren bestätigt. 

Ortsmuseum Oberuzwil - Besuch empfehlenswert

Nach dem offiziellen Teil gewährte Roland Schuchter einen interessanten Einblick in die Arbeit und das Angebot des Ortsmuseums Oberuzwil. Er blickte auf die Ausstellungen des vergangenen Jahres zurück, darunter jene zu den Themen «Oberuzwiler Weiher» und «150 Jahre Clientis Bank Oberuzwil». Aktuell widmet sich das Museum der Ausstellung «Badi Oberuzwil», deren Geschichte bis ins Jahr 1881 zurückreicht. Mit unterhaltsamen Anekdoten machte Schuchter Lust auf einen Besuch der Ausstellung, die noch am 8. Februar und 8. März geöffnet ist.

Kulinarisch verwöhnt - und dann die News

Bevor der Vorstand das neue Jahresprogramm 2026 vorstellte, wurden die Teilnehmenden mit einem feinen Essen aus der Küche des Seniorenzentrums Uzwil verwöhnt. Für den aufmerksamen Service sorgte der Frauenverein Oberuzwil. 
Anschliessend präsentierten Brigitt Klaus-Hasler (Co-Präsidentin), Adrian Müller (Co-Präsident) sowie Marlies Gemperle Berger, Thomas Hofstetter und Kurt Rüfli das neue Jahresprogramm in kurzen, persönlich gefärbten «Werbespots». Ellen Schout Grünenfelder war entschuldigt abwesend.

Wie bei der Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil Tradition, klang der Abend in geselliger Atmosphäre und mit angeregten Gesprächen bei Kaffee und Guetzli aus.

Herzlichen Dank für das Engagement:

  • Adrian Müller. Bild: Jürg Grau
    1 / 7
  • Brigitt Klaus-Hasler. Bild: Jürg Grau
    2 / 7
  • Thomas Hofstetter. Bild: Jürg Grau
    3 / 7
  • Marlies Gemperle Berger. Bild: Jürg Grau
    4 / 7
  • Kurt Rüfli. Bild: Jürg Grau
    5 / 7
  • Lea Brühwiler (Hackbrettspielerin). Bild: Jürg Grau
    6 / 7
  • Roland Schuchter, Ortsmuseum Oberuzwil. Bild: Jürg Grau
    7 / 7

Jahresprogramm 2026

Die Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil präsentiert auch 2026 ein vielseitiges und qualitativ hochstehendes Jahresprogramm:
Den Auftakt macht am 23. April ein schwungvoller Jazzabend mit Dai Kimoto & his Swing Kids in der Evangelischen Kirche.
Am 4. Juni sorgen Schreiber vs. Schneider mit ihrem humorvollen «Parcours d’Amour» für beste Unterhaltung im Evangelischen Kirchgemeindehaus.
Musikalisch international wird es am 24. September in der Alten Gerbi mit dem Odeon Chôro Quintett, das den brasilianischen Musikstil Chôro erlebbar macht.
Den Abschluss bildet am 5. November eine besondere Orgelführung mit Konzert von Mauro Rezzonico in der Andreas-Kirche Gossau, bei der historische Orgeln klanglich und technisch vorgestellt werden.

Alle Anlässe sind öffentlich zugänglich. Mitglieder geniessen freien Eintritt, Nichtmitglieder bezahlen CHF 20.–. Das detaillierte Programm ist online abrufbar.

Live-Ausschnitt des Auftritts von Lea Brühwiler:

Jürg Grau
Demnächst