Die Flawiler Stimmberechtigten haben sich deutlich für den Neubau einer Dreifachhalle mit Musikschulzentrum im Feld ausgesprochen. Durch die Ausführung des Neubaus in Holz und mit der Realisierung einer Eisspeicherheizung wird ein moderner und ökologischer Leuchtturm entstehen.
Mit 1677 Ja- gegen 1450 Nein-Stimmen haben die Flawilerinnen und Flawiler der Neugestaltung des Marktplatzes ebenfalls zugestimmt. Damit entsteht im Zentrum von Flawil ein Kulturhaus mit offener Markthalle und Tiefgarage. Der neue Marktplatz wird das Dorfbild städtebaulich prägen und dem Zusammenleben im Dorf neue Impulse geben.
Das Hochwasserschutzprojekt Dorf- und Tüfibach haben die Flawiler Stimmberechtigten hingegen mit 1884 Nein- gegen 1205 Ja-Stimmen abgelehnt. Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid, denn damit ist die Hochwassergefahr nicht gebannt. Aus Sicht des Rats handelt sich beim Abstimmungsergebnis vor allem um einen Entscheid zur Linienführung. Nun ist klar, dass der Hochwasserschutz des Tüfibach im bisherigen Bachverlauf realisiert werden muss.
Insgesamt freut sich der Rat darüber, dass mit dem Neubau einer Dreifachhalle mit Musikschulzentrum im Feld sowie mit der Neugestaltung des Marktplatzes wichtige Zeichen für zukünftige Generationen gesetzt werden.
Alle Informationen zum Abstimmungssonntag sind auf www.flawil.ch.