Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
09.03.2021

Galerie am Gleis: Ausstellung von Roland Büchler

Bild: Galerie am Gleis
Der reguläre Galeriebetrieb kann wieder aufgenommen werden und startet am 20. März mit der Ausstellung «Wahrnehmung fühlen und denken» von Roland Büchler. Seine experimentelle Acrylmalerei wird in mehreren Schichten «modelliert». Lassen Sie sich von den Werken des Rorschachers zum Fühlen und Denken anregen.

Mit viel Kunstverständnis zum ersten Werk

Roland Büchler interessierte sich schon als Jugendlicher für moderne Kunst, besonders Andy Warhol begeisterte ihn. Er besuchte Ausstellungen und begann Kunstbände zu sammeln. Mit knapp 50 Jahren wagte er sich erstmals an ein eigenes Bild. Seither experimentiert der Autodidakt mit verschiedenen Materialien und Techniken.  

Intuition und verschiedene Materialien

In seinem hellen Atelier am Hafen von Rorschach lässt er seiner Kreativität freien Lauf. Intuitiv trägt er mit Pinsel und Spachtel Farbe, Gesso oder Erdpaste auf, lässt das Bild "passieren", wie er es nennt. So trägt er mehrere Schichten auf, bis ihn das Entstandene zu einer inneren Erkenntnis führt und er diese weiter ausarbeitet.

Finetuning

Der Anspruch an die eigenen Gemälde ist ständig gestiegen, heute malt er länger an einem Bild als vor zehn Jahren. Das "Finetuning" braucht viel Zeit, wie Büchler sagt. Es ist ihm wichtig, Tiefe und Aussage zu erreichen, durch Schichten, Strukturen, Farben und Formen. Büchler freut sich, wenn seine Objekte die Betrachter zum Fühlen und Denken anregen. Er findet es spannend, wie diese seine Werke interpretieren.

Ausstellung

20. März – 11. April 2021

Eröffnung

20. März, 16.00 – 19.00 Uhr

Öffnungszeiten Ausstellung:

Mittwoch: 9.00 - 11.00 Uhr

Donnerstag: 18.00 - 20.00 Uhr

Samstag: 16.00 - 19.00 Uhr

Sonntag: 14.00 - 17.00 Uhr 

Roland Büchler ist an folgenden Daten in der Galerie anzutreffen und freut sich auf den Austausch mit Ihnen:

Samstag, 20. März von 16.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag, 25. März von 19.00 - 20.00 Uhr

Mittwoch, 31. März von 10.00 - 11.00 Uhr

Sonntag, 11. April von 15.00 - 17.00 Uhr

 

Bild: Galerie am Gleis
Galerie am Gleis/se