Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus beeinflusst das öffentliche Leben weiterhin. Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Regio Uzwil hat deshalb entschieden, von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe Gebrauch zu machen. Bis zum 9. März 2021 konnten alle Mitglieder der Bank ihre Stimme zu den verschiedenen Geschäften, welche sonst an der Generalversammlung behandelt worden wären, schriftlich abgeben.
Judit Fröhlich neu in den Verwaltungsrat gewählt
Allen Anträgen des Verwaltungsrates wurde stattgegeben. Die Traktanden über die Genehmigung der Bilanz- und Erfolgsrechnung, die Verzinsung der Genossenschaftsanteilscheine zu 2.5 Prozent und die Entlastung der Organe wurden mit überwältigendem Mehr gutgeheissen. Die bisherigen, zur Wiederwahl stehenden Verwaltungsräte, sowie der Präsident des Verwaltungsrates, wurden für die nächste vierjährige Amtsperiode bestätigt. Zudem wurde Judit Fröhlich neu in den Verwaltungsrat der Bank gewählt.
Rücktritt Robert Gämperli und Bruno Lusti
Die langjährigen Verwaltungsräte Robert Gämperli und Bruno Lusti haben ihren verdienten Verwaltungsrats-Ruhestand angetreten. Der Verwaltungsrat und das gesamte Mitarbeiterteam der Bank danken den beiden für die vielen Jahre im Einsatz für die Raiffeisenbank herzlich. Durch ihre grosse Inititative und ihre positiven Eigenschaften haben sie massgeblich zum Erfolg und zur Entwicklung der Bank beigetragen. Eine persönliche Verdankung und Verabschiedung, und damit die Würdigung ihrer Verdienste, wird anlässlich der Generalversammlung im Jahr 2022 erfolgen.
Das Gremium besteht neu aus je drei Frauen und Männern. Monika Zwicker-Knechtle nimmt neu das Amt als Vizepräsidetin ein, während Janine Studerus die Aufgabe als Aktuarin übernimmt.
Wahl der Revisionsstelle
Raiffeisen Schweiz hat im letzten Jahr das Mandat für die externe Revisionsstelle neu ausgeschrieben. Ernst & Young (EY) hat sich in diesem Prozess mit einem qualitativ hervorragenden Angebot durchgesetzt, wobei der Wechsel der Revisionsstelle auch dem Grundsatz einger guten Corporate Governance folgt. Nach der Empfehlung durch Raiffeisen Schweiz haben auch die Mitglieder der Raiffeisenbank Regio Uzwil EY als neue Revisionsstelle für die Geschäftsjahre 2021 – 2023 gewählt.