Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Zuzwil
25.03.2021

Feuerwehr Region Uzwil - neue Leitung Modul Zuzwil

Bild: Gemeinde Zuzwil
Die Feuerwehren der Gemeinden Niederhelfenschwil, Oberbüren, Oberuzwil, Uzwil und Zuzwil haben sich zur gemeinsamen «Feuerwehr Region Uzwil» (FWRU) zusammengeschlossen. Der Start Anfang 2020 ist geglückt. Die ersten Erkenntnisse, Kompetenzen und Arbeitsabläufe werden an dieser Stelle erläutert. Der neue Modulchef von Zuzwil, Patrick Storchenegger, beantwortet im Interview einige Fragen.

Ob bei Bränden, Unwettern, Wasserwehr, Explosionen oder wenn die Katze auf einem Baum festsitzt: Die Feuerwehr Region Uzwil ist bei Ernstfällen stets einsatzbereit. Aber auch bei Hilfeleistungen wie Verkehrsunfällen oder Personenrettungen ist die FWRU Tag und Nacht zur Stelle.

Rückblick auf ein Jahr FWRU

Im ersten Jahr der regional zusammengeschlossenen Feuerwehr ging es vor allem darum, die Abläufe und Organisationen von Einsätzen oder Übungen zu vereinheitlichen. Die Gesamtleitung liegt bei  Kommandant Björn Scheck.

Jedes Modul führt die Übungen nach gleichem Ausbildungsplan aus. Gesamthaft waren160 Übungen geplant, von welchen, aufgrund der Coronapandemie, lediglich 73 durchgeführt werden konnten. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr 196 Mal alarmiert. Die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) leisteten gesamthaft 3'154 Einsatzstunden.

Ortsmodule und Kompetenzstandorte

Die bisherigen Gemeindefeuerwehren wurden zu Ortsmodulen umorganisiert und bleiben für Ernsteinsätze bei Bränden, Unwettern und technischen Hilfeleistungen bestehen. In jeder der fünf Gemeinden wurde ein Ortsmodulchef ernannt, der für das entsprechende Gebiet zuständig ist. Im vergangenen Jahr führte Rolf Kreis als ehemaliger Feuerwehrkommandant das Ortsmodul Zuzwil. Seit Anfang Januar 2021 steht dieses unter der Leitung von Patrick Storchenegger. Spezielle Einsätze wie Strassenrettung, Ölwehr, Höhenrettung mit Hubretter, Tierrettung oder Wassertransporte werden von den jeweiligen Kompetenzstandorten aus betreut.

Organisation

Mit dem Zusammenschluss der fünf Feuerwehren wurde die Organisation vereinheitlicht. Oberstleutnant Björn Scheck ist Kommandant und Geschäftsführer der neuen Feuerwehr Region Uzwil. Das Amt des Ausbildungschefs übernahm Massimo Pasquini. Patrick Senn ist verantwortlich für die Administration und Toni Schmid leitet den Materialdienst.

Unterstützt wird dieser durch Raphael Kälin. Präsident des Vorstands der FWRU ist Peter Zuberbühler (Gemeindepräsident Niederhelfenschwil). Weiter gehören dem Vorstand an: Alexander Bommeli (Gemeindepräsident Oberbüren), Petra Mosimann (Gemeinderätin Zuzwil), Ruedi Müller (Gemeinderat Uzwil) und Alois Schilliger (Gemeinderat Oberuzwil).

Fahrzeuge

Die FWRU besitzt eine moderne Fahrzeugflotte. 25 Fahrzeuge, bestehend aus Einsatzleitfahrzeugen, Tanklöschfahrzeugen, Rüstwagen, Hubretter, Atemschutzfahrzeugen, Mannschaftstransportern und Zugfahrzeugen stehen der insgesamt 241-köpfigen Mannschaft für Einsätze aller Art zur Verfügung. Zudem lagern verschiedene Materialien für die Einsätze in den Feuerwehrdepots.

Alarmierungsablauf

Nach dem Eingang des Notrufs beider Einsatzzentrale wird dieser innerhalb von maximal 90 Sekundenverarbeitet und das Aufgebot an die AdF versandt. In einem Ernstfall muss die Feuerwehr mit mindestens acht AdF innert zehn Minuten ab Alarmierung in überwiegend dichtbesiedeltem und innert 15 Minuten in dünn besiedeltem Gebiet einsatzbereit sein. Die Meldung erhalten die Feuerwehrleute über einen Pager sowie über ihr Handy. Als allgemeiner Treffpunkt steht für die AdF aus der Gemeinde das Feuerwehrdepot zur Verfügung. Von dort rücken die Feuerwehrfrauen und -männer zum Einsatzort aus.

Interview mit Ortsmodulchef Patrick Storchenegger


Welche Voraussetzungen müssen Personen erfüllen, um sich der Feuerwehr anzuschliessen? Gibt es eine «Aufnahmeprüfung»?

Um der Feuerwehr beitreten zu können, muss man das 20. Altersjahr erreicht haben. Wir bevorzugen es auch, wenn die Männer die Rekrutenschule schon hinter sich haben. Es gibt keine Aufnahmeprüfung, jedoch muss jeder Mann und jede Frau einen ärztlichen Untersuch machen.

Wie werden die Angehörigen der Feuerwehr für die Ernsteinsätze ausgewählt? Muss jede und jeder am Einsatz teilnehmen?

Bei uns wird jeder AdF bei einem Alarm alarmiert, da wir aber zwei Ersteinsatzelemente haben, werden sie im Zwei-Wochenrhythmus aufgeboten.

Mit wieviel Zeitaufwand muss man für den Feuerwehrdienst rechnen?

Im Jahr haben wir acht Löschzugsübungen und sechs Atemschutzübungen, die besucht werden müssen. Bei Kadermitgliedern kommen noch Spezialübungen und Sitzungen dazu. Und natürlich die Einsätze.

Welches sind Ihre Hauptaufgaben als Modulchef von Zuzwil?

Meine Hauptaufgaben als Modulchef bestehen darin, dass ich für den Dienstbetrieb im Modul Zuzwil verantwortlich bin, wie auch für einen reibungslosen Übungsablauf. Ich mache Beförderungsvorschläge zuhanden des Kommandos und nehme regelmässig an Aus- und Weiterbildungen teil.

Gemeinde Zuzwil