Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Flawil
25.03.2021

Buebentaler- und Aeschbach es geht weiter

Die Mobiliar beteiligt sich an den Kosten des Hochwasserschutzprojekts (v.l.): René Bruderer (Geschäftsleiter Bau und Infrastruktur der Gemeinde Flawil) und Steven Stüdli (Generalagent der Mobiliar Generalagentur Flawil). Bild: Gemeinde Flawil
Am Buebentaler- und Aeschbach sind Massnahmen zum Hochwasserschutz nötig. Seit Anfang April 2020 laufen die Bauarbeiten. Wegen der Schonzeit an Gewässern wurden die Arbeiten im Gewässerbereich vorübergehend eingestellt. Nun wird weitergebaut.

Seit April 2020 wird am Buebentaler- und Aeschbach gebaut. Zuletzt wurden die Arbeiten vorübergehend eingestellt. Der Grund dafür war die Schonzeit an Gewässern. Denn während der Laichzeit der Fische darf ein Fliessgewässer nicht durch Bauarbeiten getrübt werden. Ende März endet die Schonzeit. Ab 6. April 2021 wird am Gewässer weitergebaut.

Gewässerabschnitt wird revitalisiert

Das Wasserbauprojekt umfasst einerseits die Offenlegung des heute unterhalb des Mühleweihers eingedolten Gewässerabschnitts, und andererseits die Aufhebung der Speisung des Dorfbachs. Der offen geführte Gewässerabschnitt wird revitalisiert sowie landschaftlich und ökologisch aufgewertet. Bereits früher wurde der Durchlass unter der Staatsstrasse vollständig erneuert. Die erwähnten Anpassungen betreffen allesamt das Flawiler Gemeindegebiet. Auf dem Oberuzwiler Gemeindegebiet wird der Aeschbach auf einer kurzen Strecke offengelegt. Deshalb ist die Gemeinde Oberuzwil am Projekt beteiligt und trägt einen Teil der Kosten.

Mobiliar beteiligt sich an den Kosten

An den Kosten des Hochwasserschutzprojekts Buebentaler- und Aeschbach beteiligt sich die Mobiliar mit einem Betrag von 158'000 Franken. Seit dem in grossen Teilen der Schweiz aufgetretenen Hochwasser im August 2005 hat die Spezialistin für Versicherungen und Vorsorge zur Unterstützung von Präventionsprojekten insgesamt 37 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit über 140 Projekte unterstützt. Der Gemeinderat dankt der Mobiliar für die finanzielle Unterstützung des Flawiler Hochwasserschutzprojekts.

Gemeinde Flawil