Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Flawil
15.04.2021

Geschäftsführungswechsel der Technischen Betriebe Flawil

Urs Haaf (links) übergibt die TBF-Geschäftsführung an Luca Zillig-Klaus. Bild: Gemeinde Flawil
Nach 24 Jahren als Geschäftsführer der Technischen Betriebe Flawil (TBF) tritt Urs Haaf Ende April 2021 vorzeitig in den wohlverdienten Ruhestand. Ab 1. Mai 2021 übernimmt der Flawiler Luca Zillig-Klaus die Geschäftsführung der TBF.

Mit einem selber produzierten «Filmli» mit dem Titel «…und tschüss!» hat sich Urs Haaf kürzlich von seinen Freunden, Kollegen, Geschäftspartnern und «Mitpiraten» in den Vorruhestand verabschiedet. Nach 24 Jahren als Geschäftsführer der Technischen Betriebe Flawil zieht sich Urs Haaf Ende April 2021 aus dem aktiven Berufsleben zurück und tritt vorzeitig in den wohlverdienten Ruhestand. In seinem Kurzfilm blickt Urs Haaf auf die eine oder andere Begebenheit in den vergangenen 24 Jahren zurück. So erinnert er sich zum Beispiel an Verwaltungsratssitzungen der EGO (Erdgas Ostschweiz AG), an denen einst noch Stumpen geraucht wurden. Heute sei so etwas undenkbar.

Die Suche nach dem Gasleck

In seinem Rückblick schildert Urs Haaf unter anderem, wie früher nach einem Gasleck gesucht wurde. Man habe jeweils bis am Abend gewartet und dann dort, wo das Leck vermutet worden sei, mit einer grossen Bohrmaschine ein paar Löcher in die Strasse gebohrt. «In diese Löcher wurden dann Eisenröhrchen gesteckt. Dann ging ein Monteur mit einem Feuerzeug vorbei und zündet die Eisenröhrchen an. Dort, wo das Feuer am besten brannte, war das Gasleck», erzählt Urs Haaf. Das habe oft auch zu einer schönen Abendstimmung geführt.

Der Dank an die Mitarbeitenden

Nach den Reminiszenzen bedankt sich Urs Haaf bei all den Menschen, mit denen er zusammenarbeiten durfte. Bei den Mitarbeitenden der TBF, bei den Personen in den verschiedenen Gremien und Verwaltungsräten, denen er angehörte. Die Zusammenarbeit mit den Menschen sei für ihn etwas vom Schönsten gewesen. Das werde er ganz sicher vermissen. «Wir haben gut zusammengearbeitet. Wir haben einander geholfen. Und wir haben stets versucht, miteinander einen Schritt vorwärtszukommen», so Haaf, der nun seinen wohlverdienten Ruhestand geniessen kann.

Luca Zillig-Klaus folgt auf Urs Haaf

Ab 1. Mai 2021 übernimmt der Flawiler Luca Zillig-Klaus die Geschäftsführung der Technischen Betriebe Flawil. Luca Zillig-Klaus arbeitet seit 2015 bei den TBF. Er leitete bis anhin die Abteilung Markt & Kunden. Luca Zillig-Klaus besitzt eine technische Grundausbildung und ist Wirtschaftsinformatiker FH. Er hat kürzlich den Master in Energiewirtschaft inklusive betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung absolviert.

Ein stiller, unkonventioneller Unternehmer tritt ab

Nicolas Härtsch, Präsident des Verwaltungsrats der Technischen Betriebe Flawil:

"Urs Haaf tritt nach 24 Jahren im Dienste der Technischen Betriebe Flawil per Ende April 2021 ab beziehungsweise seinen wohlverdienten Ruhestand an. Mit seinem Abgang verliert Flawil und die Energieversorgungsindustrie einen visionären, technisch hochstehenden Denker wie Lenker. Das Wirken von Urs Haaf hat weit über Flawil hinausgestrahlt. Durch seine Mitarbeit in diversen Verwaltungsräten und Gremien durften die Technischen Betriebe Flawil und damit die Gemeinde Flawil immer wieder profitieren. Urs Haaf war in vielen Dingen seiner Zeit etwas voraus. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der FTTH-Roll-out in Flawil. Es gäbe noch viele weitere Projekte herauszustreichen, doch fehlt der Platz hierzu. Zweifelsfrei lässt sich feststellen, dass Urs Haaf die Technischen Betriebe Flawil geführt hat, wie wenn es sein eigenes Unternehmen gewesen wäre. Wir dürfen nach fünf Jahren Verselbständigung erfreut festhalten, dass es den Technischen Betrieben Flawil gut geht und wir für die Zukunft gut gerüstet sind. Schliesslich hat Urs Haaf – zusammen mit dem Verwaltungsrat – auch sein letztes Projekt, seine Nachfolge, erfolgreich angepackt und umgesetzt.

Im Namen des Verwaltungsrates danke ich Urs Haaf an dieser Stelle von Herzen für seinen Einsatz zum Wohle unseres Unternehmens und wünsche ihm alles Gute."

Gemeinde Flawil