Mit einem selber produzierten «Filmli» mit dem Titel «…und tschüss!» hat sich Urs Haaf kürzlich von seinen Freunden, Kollegen, Geschäftspartnern und «Mitpiraten» in den Vorruhestand verabschiedet. Nach 24 Jahren als Geschäftsführer der Technischen Betriebe Flawil zieht sich Urs Haaf Ende April 2021 aus dem aktiven Berufsleben zurück und tritt vorzeitig in den wohlverdienten Ruhestand. In seinem Kurzfilm blickt Urs Haaf auf die eine oder andere Begebenheit in den vergangenen 24 Jahren zurück. So erinnert er sich zum Beispiel an Verwaltungsratssitzungen der EGO (Erdgas Ostschweiz AG), an denen einst noch Stumpen geraucht wurden. Heute sei so etwas undenkbar.
Die Suche nach dem Gasleck
In seinem Rückblick schildert Urs Haaf unter anderem, wie früher nach einem Gasleck gesucht wurde. Man habe jeweils bis am Abend gewartet und dann dort, wo das Leck vermutet worden sei, mit einer grossen Bohrmaschine ein paar Löcher in die Strasse gebohrt. «In diese Löcher wurden dann Eisenröhrchen gesteckt. Dann ging ein Monteur mit einem Feuerzeug vorbei und zündet die Eisenröhrchen an. Dort, wo das Feuer am besten brannte, war das Gasleck», erzählt Urs Haaf. Das habe oft auch zu einer schönen Abendstimmung geführt.
Der Dank an die Mitarbeitenden
Nach den Reminiszenzen bedankt sich Urs Haaf bei all den Menschen, mit denen er zusammenarbeiten durfte. Bei den Mitarbeitenden der TBF, bei den Personen in den verschiedenen Gremien und Verwaltungsräten, denen er angehörte. Die Zusammenarbeit mit den Menschen sei für ihn etwas vom Schönsten gewesen. Das werde er ganz sicher vermissen. «Wir haben gut zusammengearbeitet. Wir haben einander geholfen. Und wir haben stets versucht, miteinander einen Schritt vorwärtszukommen», so Haaf, der nun seinen wohlverdienten Ruhestand geniessen kann.
Luca Zillig-Klaus folgt auf Urs Haaf
Ab 1. Mai 2021 übernimmt der Flawiler Luca Zillig-Klaus die Geschäftsführung der Technischen Betriebe Flawil. Luca Zillig-Klaus arbeitet seit 2015 bei den TBF. Er leitete bis anhin die Abteilung Markt & Kunden. Luca Zillig-Klaus besitzt eine technische Grundausbildung und ist Wirtschaftsinformatiker FH. Er hat kürzlich den Master in Energiewirtschaft inklusive betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung absolviert.