Umbau Gemeindehaus Oberbüren läuft auf Hochtouren
Der Gemeinderat Oberbüren zum Umbau und den geplanten Massahmen im Aussenbereich: "Ziel ist es, dass die Verwaltung Ende Jahr in das frisch sanierte Gemeindehaus zurückkehren kann. Es sind aber nicht nur Anpassungsarbeiten im Gebäudeinnern vorgesehen, sondern das Gemeindehaus bzw. die Umgebung soll ebenso im äusseren Bereich eine Auffrischung erhalten."
Parkregime mit Einbahnsystem
Weiter heisst es, dass nicht nur gestalterische Massnahmen angegangen werden. Es sei auch die Chance genutzt worden, die Umgebung bezüglich der Sicherheit zu überprüfen. So soll das Parkregime neu beispielsweise als Einbahnsystem geführt werden. Dadurch könne gleichzeitig die Situation beim bestehenden Fussgängerstreifen auf der Unterdorf-Strasse entschärft werden.
Bäume und Veloparkplatz
Des Weiteren wird die Rabatte entlang der Strasse entfernt. Stattdessen sind Bäume sowie niedrige Einfassungsmauern vorgesehen. Unter anderem durch den Wegfall der Rabatte werden auch die Parkplätze neu angeordnet. Insgesamt wird die Anzahl der Parkplätze um vier Plätze reduziert. Da teilweise bereits heute ein Engpass bei der Anzahl Parkplätze besteht, soll auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus ein einfacher Kiesplatz realisiert werden, welcher grundsätzlich den Mitarbeitenden der Gemeinde zur Verfügung stehen wird. Vor dem Gemeindehaus wird ein neuer gedeckter Veloparkplatz realisiert. Der Pylon, der Anschlagkasten sowie die Fahnenstangen bleiben grundsätzlich bestehen, werden jedoch teilweise etwas verschoben.