Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Kultur
12.05.2021

"Es war genau der richtige Zeitpunkt, um zu motivieren"

Bild: wil24.ch
Die Kulturbühne 2021 mit Anlässen in 17 Gemeinden ist bereits wieder Vergangenheit. Für ein erstes Fazit fragten wir bei OK-Präsident Michael Sarbach nach.

Mit der Kulturwoche wollten Sie ein Zeichen setzen, ist das gelungen?
Michael Sarbach: "Unser Hauptziel ist es, das äusserst vielfältige und lebendige Kulturschaffen in der ThurKultur-Region sichtbar zu machen. Zudem wollten wir mit der frühen Ankündigung, dass die Kulturbühne 2021 stattfindet, ein positives Zeichen in dieser schwierigen Zeit setzen. Das Publikum sollte sich auf etwas freuen können und die Kunst- und Kulturschaffenden eine Perspektive haben und zum weiterzumachen motiviert werden. Diese Ziele wurden unseres Erachtens gut erreicht."

Hätte man besser noch ein Jahr lang gewartet?
"Unserer Meinung nach war es genau der richtige Moment. Dank der Trägerschaft aus ThurKultur und der Stadt Wil, sehr grosszügigen Sponsoren wie die Raiffeisenbank Regio Sirnach und zusätzlichen Beiträgen von verschiedenen Gemeinden konnte die Durststrecke für viele Kunst- und Kulturschaffende durchbrochen werden. Gerade in diesem Moment war es wichtig, den Fokus auf die Kultur zu lenken und sowohl den Veranstaltenden, den Ausstellenden, aber auch dem Publikum einen Licktblick zu geben. Wir sind natürlich froh und enorm dankbar, dass die meisten Organisatorinnen und Organisatoren der einzelnen Veranstaltungen mit uns mitgezogen und trotz schwierigen Umständen an den Durchführungen festgehalten haben."

Wie waren die Rückmeldungen, die Sie bisher bekommen haben?
"Wir vom OK bekamen bislang nur positive Rückmeldungen zu hören - das anwesende Publikum hatte sichtlich Freude daran, endlich wieder Veranstaltungen besuchen zu können und die Künstler genossen es, ihre Kunst wieder ganz direkt an die Menschen zu bringen. Für ein abschliessendes Fazit ist es aber noch zu früh; wir möchten uns zuerst noch direkt mit den OrganisatorInnen der jeweiligen Anlässe austauschen."

Vielen Dank an Sie und das gesamte OK!

Bericht über die Kulturbühne 2021 von thurgaukultur.ch:

thurgaukultur.ch/ein-lebenszeichen-aus-der-kultur

Kunst im Cinewil: Der Kunstkreis Wil stellte aus. Bild: Inka Grabowsky
uzwil24.ch / jg