Initiative auch in schwierigen Zeiten
Nachhaltigkeit gehört zu den Grundwerten des innovativen Hotel- und Gastrobetriebs. So gehören die Lieferung per E-Mobil und ein eigener Kräuter- und Gemüsegarten zu den Neuerungen der letzten Monate. Aber das ist noch lang nicht alles. "Wir haben den Lockdown konstruktiv genutzt und unser Handwerk in verschiedensten Bereichen erweitert", erklärt René Meier, Direktor Hotel Uzwil, weiter.
Fachschulungen für Mitarbeitende
Mit 30 Sorten Rum und 150 Sorten Whisky ist die Cigar Lounge des Hotels bei Kennern weit über die Region hinaus bekannt und beliebt. In diversen Schulungen haben sich Mitarbeitende vertieftes Wissen zu diesen Themen angeeignet. Dank Bier- und Weindegustationen wurde das Sortiment mit ausgesuchten regionalen Spezialitäten erweitert. Und die Zusammenarbeit mit innovativen Landwirten wurde noch mehr gestärkt: Im Food-Bereich gehören neu Wasserbüffel-Burger aus der Region zum Angebot. Die Eier werden vom nahe gelegenen Biohof Neuhaus bezogen, welcher diesen Frühling 180 Hühnern einen zweiten Lebensabschnitt ermöglicht hat.
Zusammen durch die Krise
Einkaufshilfe für Risikopersonen, ein Lieferservice per E-Mobil, eine Betriebskantine für Handwerker oder die Unterstützung anderer Betriebe bei der Digitalisierung oder im Telefondienst: "Während der Krise haben wir uns in verschiedenen Bereichen engagiert", so René Meier. Interne Anlässe wie virtuelle Kochabende mit Küchenchef Sven Ottiger oder ein Escape Zoom für die Mitarbeitenden sorgten für guten Teamzusammenhalt. "Im Team oder im Umfeld, wir schauen zueinander. Das ist für
uns selbstverständlich." Und das ist ein wunderbares Erfolgsrezept.