Emanuel Reiter wird mit seiner neuen Single vielen Menschen aus der Seele sprechen. Und ihnen vielleicht auch die Zeit verkürzen, bis das Reisen wieder richtig möglich ist.
Durch die Strassen von Paris schlendern, in Berlin durch die Nacht tanzen, in Wien gemütlich im Kaffeehaus sitzen oder in Barcelona am Strand liegen. Alles Szenen, die fast wie aus einer anderen Zeit klingen. Die Sehnsucht in uns, endlich wieder unbeschwert reisen zu können, ist immens. Ein Gefühl, das der Singer-Songwriter Emanuel Reiter bestens kennt.
Gegenüber uzwil24.ch erläuterte er, was ihn antreibt: "Ich liebe es, mit meinem schwarzen Tourbus unterwegs zu sein und neue Plätze und Städte kennenzulernen. Am besten finde ich es, am Morgen einfach loszufahren und nicht zu wissen, wo man am Abend landet. Das ist für mich Freiheit.“
Und was haben Sie als Profi-Künstler in den letzten Monaten gemacht? "Die letzten Monate waren alles andere als vom Freisein geprägt. Unsicherheit und Ungewissheit haben unser Leben gekreuzt, auch meines. Die Emotionen, die sich im Lockdown angestaut haben, inspirierten mich dazu, die neue Single 'Auf & Davon' fertig zu schreiben. Denn erste Würfe entstanden tatsächlich schon früher und zwar im Sommer 2019 in Berlin."
Gut, dass der Song erst jetzt erscheint. Denn er kommt zur richtigen Zeit. Es besteht erste Hoffnung, dass wir unsere Reisetaschen wieder packen können. Bis es soweit ist, liefert uns der sympathische Songpoet einen grossen Popsong, der uns von unserem Lieblingsferienort träumen lässt.