(FWRU) Um die Einsatzbereitschaft der regionalen Feuerwehr weiterhin sicherstellen zu können, wurden verschiedene Fahrzeuge beschafft. Diese sind durch die Larag AG, Wil, und die Mobas AG, Wil, bereitgestellt und entsprechend der Spezifikationen ausgerüstet worden.
Am 1. Juni 2021 konnten diese offiziell in den Dienst der Feuerwehr Region Uzwil übergeben werden. Vertreter der LARAG AG, namentlich Raphael Lusti, Betriebsleiter D-CH; Pascal Zellweger, Verkauf Van; René Rusch, Verkauf Kommunal-Fahrzeuge und Daniel Schneeberger; Verkauf Mobas-Aufbauten, wollten sich die Chance nicht nehmen lassen und waren bei der Übergabe und Instruktion persönlich mit dabei.
Präsident Peter Züberbühler: "Es freut uns sehr, dass wir dem Modul Oberuzwil, vertreten durch den Modul-Chef Samuel Bruderer, und dem Modul Zuzwil, vertreten durch den Modul-Chef Patrick Storchenegger, je einen neuen «Viano 4x4» für den Ersteinsatz «First-Responder» und als Mannschaftstransporter übergeben können." Die beiden Fahrzeuge verfügen je über eine Sitzplatzkapazität von 8 Personen, zudem findet sich im hinteren Bereich ausreichend Platz um Material für die jeweiligen Einsätze zu transportieren.
Weiter wurde ein Logistikfahrzeug «Fuso Canter, 7.5 t» für den Materialnachschub an den Materialdienst, vertreten durch Toni Schmid, übergeben. Dieses Fahrzeug (Hakengerät) ist mit einem Wechselladebehälter samt Hebebühne ausgerüstet. So kann die Feuerwehr Region Uzwil flexibel auf die Anforderungen der Einsätze reagieren und die Kameradinnen und Kameraden im Einsatz mit dem richtigen Materialnachschub versorgen. Weiter besteht die Möglichkeit, dieses Fahrzeug künftig sehr einfach mit anderen Ladebrücken auszustatten.
Peter Zuberbühler weiter: "Wir bedanken uns bei der LARAG AG und bei der Mobas AG herzlich für die perfekte Umsetzung, die freundliche Zusammenarbeit und die fristgerechte Ablieferung!"