So trafen sich die CVP-ler am 23.6.21 im Mocafe zum Thema Neustrukturierung der Schule Flawil. Unsere Schulräte Johanna Bulic und Ulrich Häfliger haben aus dem Schulrat berichtet. Dieses Jahr stiess zusätzlich der CVP-Geschäftsführer Pius Bürge mit den Informationen über die neue Namensgebung dazu.
CVP setzt sich für eine handlungsfähige Bildungskommission ein
Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Zeit reif ist für ein neues Modell der Führungsstruktur. Seit dem Wechsel zur Einheitsgemeinde wurden laufend Kompetenzen des Schulrates auf den Gemeinderat übertragen. Im Grundsatz unterstützt die CVP den Vorschlag des Schulrates. Ganz wichtig war es den Anwesenden, dass der Kontakt zu den Lehrpersonen auf irgendeine Weise erhalten bleibt. Bei der Besetzung der Fachmitglieder stellt sich die Frage, wie diese rekrutiert werden. Einen geeigneten Stellenbeschrieb oder eventuell eine Amtszeitbeschränkung wurden diskutiert.
Pius Bürge (Geschäftsführer der CVP) informierte über die neue Namensgebung. Einen grossen Vorteil sei es, dass das Christliche nicht mehr darin vorkommt. Dies hat bereits dazu geführt, dass Die Mitte viele Neumitglieder gewinnen konnte. BDP- Mitglieder fusionieren in einigen Gemeinden mit Die Mitte da sie sehr ähnliche Grundwerte haben. Das Ziel ist es, so Bürge, dass alle Parteien sich im Kanton St.Gallen ab Januar 2022 Die Mitte nennen.