Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Immo & Bau
12.07.2021
13.07.2021 09:39 Uhr

Uzehalle-Erneuerung macht Fortschritte

Sanierung und Erneuerung der Uzehalle, Stand 12. Juli 2021. Bild: jg
Aktuell gut ersichtlich ist die Arbeit der Dachdecker, die das grossflächige Dach erstellen. 2'500 m2 PV-Anlage auf den 4'000 m2 Dachfläche werden die Uzehalle zum grössten Energiedach der Gemeinde Uzwil machen.

Die Sanierung der Uzehalle wurde Anfang März dieses Jahres begonnen und soll bis am 7. September 2021 abgeschlossen sein, damit der EHC Uzwil unter dem neuen Cheftrainer Don McLaren rechtzeitig in die neue Saison starten kann.

Mit der Niedermann Holzbau AG und der Fraefel GmbH Bedachungen, beide aus Henau, der Gebrüder Mahler AG aus Niederuzwil und der Etavis Grossenbacher AG aus Uzwil sind auf der Baustelle einheimische Unternehmen gut vertreten. 

In den Ausführungen der Gemeinde heisst es weiter:

Etappenweises Vorgehen

Dach und Fassade der Halle werden in acht Etappen zurückgebaut und erneuert. Das bedingt viel Arbeit auf dem hohen Dach der Halle: Abbruch des bestehenden Daches, Dachpfetten setzen, neue Gauben montieren und dann der Neuaufbau des Dachteils der jeweiligen Etappe. Die Etappen überlagern sich zeitlich. 

Energiedach

Etappe für Etappe wird nun das Dach der Halle neu eingedeckt. Am Ende wird es mit einer Photovoltaikanlage den äusseren Abschluss finden. Diese Anlage – die grösste in der Gemeinde – wird einerseits Eishalle und Curlinghalle, anderseits in der Sommernutzung das Schwimmbad mit seinen energieintensiven Umwälzpumpen mit erneuerbarem Strom versorgen.

Zahlen zur Sanierung der Uzehalle

4‘000 Quadratmeter Dach werden ersetzt

2‘500 Quadratmeter gross wird die Photovoltaikanlage

1‘700 Quadratmeter Fassade werden ersetzt

144 Kubikmeter Konstruktionsholz werden verbaut

5,78 Mio. Franken investiert die Gemeinde in die Sanierung

jg