Niederglatt: Heidi Baer-Looser und Jodlerclub als Höhepunkte
Das Freiwillige Rettungscorps Oberuzwil unter der Leitung von Roman Egli organisierte den festlichen Anlass und für die musikalische Umrahmung sorgte der Jodlerclub Uzwil mit Präsident Stefan Hobi an der Spitze. Festrede, Lampionumzug, 1. August-Funke und Nationalhymne hoben das Fest zur würdigen Feier unserer Eidgenossenschaft.
Auf dem richtigen Weg, aber sehr, sehr langsam...
"50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz" gibt es dieses Jahr zu feiern. In Oberuzwil zeigte Referentin Heidi Baer-Looser, Juristin und ehemalige Richterin aus Oberuzwil, eindrücklich die Fortschritte - und auch die immer noch vorhandenen Defizite - auf dem Weg zur Gleichberechtigung und zu einer partnerschaftlich geprägten Ehe auf. Dazu erläuterte sie die erneuerte und ergänzte Gesetzgebung in den letzten 50 Jahren, gespickt mit zahlreichen, witzigen Anekdoten. In einem zweiten Teil berichtete Heidi Baer-Looser über die Resultate einer Umfrage, die sie selber bei jungen Frauen aus der Region durchgeführt hatte. Primäre Anliegen seien demnach die Toleranz gegenüber allen Modellen des Zusammenlebens und der Wunsch nach einer familienfreundlicheren Wirtschaft. Verstärkte Unterstützung beim beruflichen Wiedereinstieg von Hausfrauen und -männern werde als wichtig erachtet. Sehr geschätzt würden zudem die Tagesstrukturen, die Oberuzwil neu anbietet.
Heidi Baer-Looser schloss mit einem persönlichen Fazit: "Ich bin stolz auf die Schweiz. Die nötigen Anpassungen kommen, wenn auch sehr, sehr langsam... ." Und sie rief gerade auch die "privilegierten Alten" auf, etwas für die Verbesserung der Bedingungen für die nachfolgenden Generationen zu tun.