Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uzwil
29.08.2021
29.08.2021 08:40 Uhr

Herbstmarkt Uzwil soll stattfinden!

Die Organisatoren halten an ihrem Entscheid fest und planen den Herbstmarkt Uzwil vom 1./2. Oktober 2021 wie vorgesehen. Allerdings sind einzelne Schutzmassnahmen unumgänglich. Zur Herausforderung werden die Festbeizen, welche durch die Vereine organisiert werden.

«Der Herbstmarkt lebt», lassen die Organisatoren vom Geschäftszentrum Uzwil (GZU) verlauten. Von einer Absage will man im Moment nichts wissen. Dies weil Märkte und vergleichbare Anlässe wie Messen, Gewerbeausstellungen oder Jahrmärkte grundsätzlich durchgeführt werden dürfen. Dies wird explizit in der «Covid-19-Verordnung besondere Lage» beschrieben. Schutzmassnahmen sind zwar einzuhalten, allerdings gehören diese mittlerweile zum Alltag und bieten nur wenige Einschränkungen.

Anders sieht es bei den Festbeizen aus. Hier sind die Organisatoren noch in Abklärung, welche Schutzmassnahmen umgesetzt werden müssen. Fix ist jedoch die Zertifikatspflicht. Die Gespräche diesbezüglich laufen auf Hochtouren. Zudem stellt der Bundesrat verschärftere Massnahmen in Aussicht. Inwiefern diese den Herbstmarkt Uzwil betreffen könnten, ist nur bedingt abzuschätzen. «Wir bleiben dran. Auch wenn wir wissen, dass uns die Behörden jederzeit einen Knüppel zwischen die Beine werfen könnten.»

Besondere Anlaufstelle für Festbeizen

Dem GZU ist bewusst, dass die aktuelle Situation auch von den Ausstellern und Vereinen einiges abverlangt. Deshalb wird in den nächsten Tagen und Wochen transparent kommuniziert. Dabei bitten die Organisatoren um Unterstützung von allen Parteien. Für die Festbeiz-Vereine wurde eigens eine Anlaufstelle geschaffen, welche über die ausserordentlichen Covid-19-Schutzmassnahmen informiert. Rolf Raschle übernimmt per sofort diese Sonderaufgabe und steht den Vereinsverantwortlichen zur Verfügung. Die Aussteller hingegen wenden sich bitte weiterhin an Marktchef Sven Eberhard.

Geschäftszentrum Uzwil / MAZ