Die frisch ausgebildete Maltherapeutin Natalie Widmer werkt und gestaltet schon seit über zwanzig Jahren im eigenen Atelier. In diesen Schaffensjahren hat sie sich mit verschiedenen Techniken und Stilen auseinandergesetzt. Ihre Werke widerspiegeln einerseits die grafische Gestaltung, andererseits das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien und deren Strukturen sowie das Spiel mit dem Zufall. Mit einer grossen Farbigkeit und starken Kontrasten erzeugt sie dabei eine eigene charakteristische und überraschende Dynamik.
Die Künstlerin arbeitet primär in Mixed Media und verwendet Acrylfarben, Ölpastellkreiden und Tusche. Collagen und Fotografien werden übermalt, Wellkarton aufgedruckt, Farb- und Wachsschichten aufgetragen und wieder weggekratzt. Sie setzt auch Strukturpaste, Sand, Rost sowie unterschiedliche Papiere ein. Damit wird der Blick der Betrachtenden auf die Ästhetik der entstandenen Schichten gerichtet.
In Natalie Widmers Leben ist das kreative Schaffen von existenzieller Bedeutung. Den Wert eines schöpferischen Prozesses zur Selbststärkung möchte sie in Zukunft als Maltherapeutin gerne weitergeben.