Genial einfach oder einfach genial? Beides trifft wohl auf das Siegerprojekt für den Neubau des Werkhofs Uzwil zu. Der vor 15 Jahren aus England eingewanderte Architekt Andrew Strickland aus Einsiedeln erfüllt mit seinem Vorschlag "streifzug" nicht nur die Anforderungen, er sorgt mit seinen durchdachten Lösungen für besonders effiziente und flexible Arbeitsabläufe und Freiraum für künftige Bedürfnisse. Sein Projekt ist gemäss Auskunft von Jury-Präsidentin Renate Graf im Vergleich der Top 10-Projekte auch bezüglich Investitionen und Betriebskosten das günstigste.
Gemeindepräsident Lucas Keel lobte die Arbeit des Architekten: "Auf die komplexen Anforderungen hat Andrew Strickland mit vielen guten Lösungen eine einfache, aber überzeugende Antwort gefunden."
Wie geht es weiter? Nach der Detailprojektierung soll im Frühjahr 2023 die Urnenabstimmung in der Gemeinde Uzwil erfolgen. Sagt das Stimmvolk ja, könnte gemäss Renate Graf ein Bezug im Jahr 2025 möglich sein. Die Höhe des Baukredits für das Projekt sei erst nach der Detailprojektierung klar und hänge auch von den realisierten Optionen ab. Gemäss Schätzung der uzwil24.ch-Redaktion dürfte der Betrag zwischen 10 und 12 Mio. Franken liegen.