Tanja Strausak präsentiert überdimensionale Porträts, während Linda Ludolini Schalen, Vasen und Becher in einer jahrhundertealten japanischen Porzellanherstellungstechnik modelliert.
Galerie am Gleis: Ausstellung von Linda Ludolini und Tanja Strausak
Zarte Keramik
Linda Ludolini experimentiert gerne mit verschiedenen Techniken und stiess so auf Nerikomi, eine japanische Technik der Porzellanherstellung. Dabei werden die Farben direkt ins Porzellan eingearbeitet und nach dem ersten Brennen nur noch glasiert. In Japan wird diese Art der Porzellanverarbeitung für kleine Schälchen genutzt. Die Bronschhofenerin stellt auch grosse Schalen und Vasen in dieser anspruchsvollen und in Europa kaum bekannten Technik her.
Ausdruckstarke Portraits
Tanja Strausak liebt es, überdimensionale Portraits von Frauen verschiedener Ethnien zu malen. Der Blick aus den ausdrucksstarken Augen trifft die Betrachterin direkt. Mal herausfordernd, mal verletzlich, aber immer mit einem Funkeln. Mit Tinte oder anderen Materialien setzt sie ihren Acryl- und Ölbildern interessante Akzente. „Die Portraits sollen aber nicht zu realistisch sein, sonst kann man auch ein Foto machen“, sagt die Eschlikoner Künstlerin mit einem Schmunzeln.
Weitere Infos unter
galerieamgleis.ch, bton-37.ch und tanjastrausak.ch.
Ausstellung
2. bis 24. März 2024
Vernissage
2. März, 16:00 - 18:00 Uhr
Musikalische Umrahmung: Yasmin Stadler
Finissage
24. März, 14:00 - 17:00 Uhr
Anwesenheit der Künstlerinnen:
Beide Künstlerinnen werden an der Vernissage und Finissage anwesend sein, sowie Tanja Strausak zusätzlich am 15. Und 22. März und jeden Samstag und Sonntag.
Öffnungszeiten Ausstellung:
Mittwoch: 9:00 - 11:00 Uhr
Freitag: 16:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 14:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 14:00 - 17:00 Uhr