Philipp Herzog und Yves Breitenmoser, der EHC Uzwil könnte als Regionalmeister in die 1. Liga aufsteigen. Wie sieht es aus?
Wir hatten uns beim Verband per 31. Januar 2024 fristgerecht von einem möglichen Aufstieg abgemeldet, weil ein Aufstieg in die 1. Liga aus sportlichen Gründen zu früh kommt. Einer der Hauptgründe ist für uns, dass wir zuerst noch mehr eigene Junioren ans Team 1 heranführen möchten, die dann auch wichtige Rollen übernehmen können, um Abgänge und Rücktritte aus dem Kader in den nächsten Jahren kompensieren zu können. Ab nächster Saison haben wir erstmals seit langem wieder ein eigenes U20-Team, was uns dabei sicher helfen wird. Abgesehen davon sind wir ja auch erst das zweite Jahr wieder zurück in der 2. Liga und möchten nichts überstürzen. Unsere Geduld und Ruhe der letzten Jahre hat sich ausbezahlt - und diesen Weg möchten wir weitergehen.
Sehen das die Spieler des Fanionteams auch so?
Ja, das Team war bei diesem Entscheid involviert und trägt diesen dementsprechend mit. Unser Team hatte von Anfang an ein klares "anderes" Ziel für diese Playoffs, den Titel des 2. Liga-Regionalmeisters, und jetzt dürfen wir sogar ein nächste Ziel ins Visier nehmen, den Titel des 2. Liga-Schweizermeisters!
Bleibt der Aufstieg mittelfristig ein Thema?
Wann ein Aufstieg wieder realistisch ist, ist schwer zu sagen und muss auch nicht zwingend sein. Das Wichtigste ist für uns, dass wir in einer attraktiven Liga spannendes und unterhaltsames Eishockey mit ganz vielen einheimischen Spielern zeigen können.
An den Finanzen scheitert ein Aufstieg nicht?
Nein. Sowohl organisatorisch als auch finanziell könnten wir die 1. Liga packen. Klar hätte ein Aufstieg ein paar Tausend Franken mehr gekostet - mehr Reisen, höhere Schiedsrichterkosten, etwas mehr Material etc. - aber das würden wir hinkriegen, weil unsere 1. Mannschaft vergleichsweise sehr wenig kostet.
Noch ein Wort zum Schluss des Interviews?
Ja, wir möchten den Fans, Sponsoren und Supportern - und auch Uzwil24 - schon jetzt für die grossartige Unterstützung während der ganzen Saison danken, mit der sie wesentlich zu unserem Erfolg beigetragen haben. Und vielleicht geht die Reise auf der Erfolgsspur ja noch weiter!
Good Luck! Let's go Hawks!