Die Aufgabenstellungen waren anspruchsvoll und unterteilten sich in drei Bereiche: Praxisbezogene Arbeiten (Labor, Technologie, Berechnungen, praktische Ausführungen), eine halbstündige Theorieprüfung und schliesslich Kommunikation. In diesen Disziplinen mussten die Kandidierenden ihr Können und Wissen unter fachlicher Beurteilung von 21 Expertinnen und Experten unter Beweis stellen. «Gerade der Bereich Kommunikation ist für den späteren Erfolg im Berufsleben besonders wichtig. Hier geht es um nichts Geringeres, als das eigene Produkt und die Firma dahinter ins rechte Licht zu rücken», erklärte OK-Präsident Mathias Näf.
Nach einem arbeitsintensiven Tag gefüllt mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen, welche die jungen Frauen und Männer entweder am Vor- oder am Nachmittag zu absolvieren hatten, wurde um 16:15 Uhr die Siegerehrung mit einer Ansprache vom OK-Präsident Mathias Näf eingeleitet.
Bildung
27.03.2024
SwissSkills Wettkampf «Milchtechnologe/in EFZ» in Flawil
Bild:
zVg
38 Kandidatinnen und Kandidaten der Region Ostschweiz kämpften am Samstag, 23. März 2024, um den Titel der besten Milchtechnologin, respektive des besten Milchtechnologen in Ausbildung. Dafür mussten sie sich am BZWU in Flawil in einem Tageswettkampf den vielfältigen Aufgaben in Theorie und Praxis stellen. Ein Gewinn für alle: Schliesslich war der Wettkampf auch eine ideale Vorbereitung auf das bevorstehende Qualifikationsverfahren.
Bild:
zVg
Schliesslich folgte die Rangverkündung:
- Rang 1 Preisig Pascal, Käserei Bettswil, Bäretswil
- Rang 2 Jäger Ronja, Tschumper GmbH, Degersheim
- Rang 3 Abegg Sandra, Milchmanufaktur Einsiedeln AG, Einsiedeln
- Rang 4 Oberholzer Fabian, Markus Liechti, Ricken
- Rang 5 Zürcher Sonja, Käserei Stofel AG, Unterwasser
- Rang 6 Sommer Dominik Jürg, Wildberg Käse AG, Wildberg
- Rang 7 Thoma Jasmin, Käserei Trachsel AG, Walde SG
- Rang 8 Weiss Selina, Käserei Rislen, Rossrüti
- Rang 9 Thoma Bill, Geska AG, Glarus
- Rang 10 Marty Larissa, Chäsi Girenbad, Hinwil
Es war eine rundum gelungene Siegesfeier für die jungen, angehenden Berufsleute. Abgerundet wurde dieser Anlass mit einem feinen Fondue als krönender Abschluss des ereignisreichen Events.
Bild:
zVg