Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Zuzwil
28.03.2024
28.03.2024 17:01 Uhr

Zuzwil: Regionale Zusammenarbeit funktioniert

Bild: wil2.ch / jg
Die Gemeinde Zuzwil pflegt eine enge Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden und Institutionen in verschiedenen Bereichen.

Die Übersicht zeigt eine Auswahl an Tätigkeiten und Kostenanteile aus dem vergangenen Jahr:

Pflegefinanzierung
Die Pflegebedürftigkeit älterer Menschen nimmt zu. Jedoch verringerte sich infolge verschiedener Todesfälle von pflegebedürftigen Personen der Beitrag an die Pflegefinanzierung um rund 20'000 Franken.

Oberstufenschule Sproochbrugg
Zuzwil bildet mit Niederhelfenschwil die Oberstufenschulgemeinde Sproochbrugg. Die Kosten werden aufgrund der Anzahl Schülerinnen und Schüler aus den jeweiligen Gemeinden verteilt. Die Nettoausgaben beliefen sich auf rund 6'164'400 Franken. Zuzwil zahlte rund 3,4 Millionen Franken, was rund 55 Prozent entspricht.

Pro Senectute
Die Gemeinde hat mit der Pro Senectute Regionalstelle Wil und Toggenburg eine Leistungsvereinbarung für die «Dienstleistungen Sozialberatung im Alter». Die Anzahl der Beratungsstunden sank von 58 auf 44 Stunden. Am 1. Juni 2023 übernahm die Pro Senectute zusätzlich die hauswirtschaftlichen Leistungen «Hilfe und Betreuung» für Personen über 65 Jahren, welche zuvor von der Spitex Region Uzwil ausgeführt wurden.

Notschlachthaus
Das Notschlachthaus in Niederuzwil wird von sieben Gemeinden betrieben. Der Gemeindeanteil für Wartung und Unterhalt sowie Gebäude betrug rund 4'000 Franken.

Tierkörpersammelstelle
Tote Tiere müssen seuchensicher entsorgt und verarbeitet werden. Die regionale Tierkörpersammelstelle Zwizach in Bazenheid ist dafür verantwortlich. Sie stellt den Gemeinden die Betriebskosten im Verhältnis zur Einwohnerzahl sowie der Grossvieheinheiten in Rechnung. Zuzwil zahlte knapp 4'500 Franken.

Oberstufenschule Sproochbrugg
Zuzwil bildet mit Niederhelfenschwil die Oberstufenschulgemeinde Sproochbrugg. Die Kosten werden aufgrund der Anzahl Schülerinnen und Schüler aus den jeweiligen Gemeinden verteilt. Die Nettoausgaben beliefen sich auf rund 6'164'400 Franken. Zuzwil zahlte rund 3,4 Millionen Franken, was rund 55 Prozent entspricht.

Berufsbeistandschaft Uzwil (BBU)
Die BBU ist für die Gemeinden Jonschwil, Oberbüren, Oberuzwil, Uzwil, Zuzwil und seit 1. Oktober 2023 auch für Niederhelfenschwil zuständig. Sie führt Beistandschaften, Vormundschaften sowie Buchhaltungen für Klientinnen und Klienten. Für den Betrieb leistete jede der beteiligten Gemeinden einen Anteil. Zuzwil beteiligte sich mit 102'200 Franken.

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Wil-Uzwil
Der Gesamtaufwand der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Wil-Uzwil betrug netto 1'687'150 Franken und wurde aufgrund der Einwohnerzahlen sowie der Fallzahlen auf die sechs Gemeinden und die Stadt Wil aufgeteilt. Die Gemeinde Zuzwil zahlte knapp 92'000 Franken.

Bergholz / WISPAG
Das Freibad, das Hallenbad sowie die Eishalle Bergholz in Wil werden regional genutzt. Die Aktionärs-Gemeinden leisten einen jährlichen Beitrag, ihre Einwohnerinnen und Einwohner erhalten im Gegenzug einen vergünstigten Eintritt. Die Gemeinde beteiligte sich mit rund 17'200 Franken an der Wiler Sportanlagen AG.

Regionale Sport- & Freizeitinfrastruktur
Die Region Uzwil bietet mit der «Uzehalle», den Badis in Nieder- und Oberuz-wil und weiteren Einrichtungen eine gute Infrastruktur, welche von vielen Zuzwilerinnen und Zuzwilern mitgenutzt wird. Zuzwil leistete im vergangenen Jahr einen Beitrag von 49'970 Franken, respektive 10 Franken pro Einwohnerin und Einwohner an die Sport- und Freizeitinfrastruktur der Region Uzwil.

Sicherheitsverbund Region Wil (SVRW)
Der SVRW erbringt für die Gemeinde Aufgaben im Bereich des Zivilschutzes sowie des Führungsorgans. Insgesamt wurden rund 47'300 Franken daran geleistet, was einem Betrag von 9.46 Franken pro Einwohnerin und Einwohner entspricht.

Gemeinde Zuzwil
Demnächst