-
Die Kirchbürgerversammlung stand erstmals unter der Leitung des neuen Präsidenten Kurt Widmer. Bild: kath-uzwil.ch / Kommunikation1 / 2 -
Aus des einleitenden Worten von Präsident Kurt Widmer. Bild: kath-uzwil.ch / Kommunikation2 / 2
Uzwil
03.04.2024
Kirchbürgerversammlung Henau-Niederuzwil unter neuer Leitung
Kirchbürgerversammlung in der Kirche Niederuzwil. Im Bild v. l.: Dominique Maria Koller (neugewählte Verwaltungsrätin), Roger Zahner (Verwaltungsrat, Leitung Infrastruktur), Wolfgang Fedi (Verwaltungsrat, Leitung Finanzen), Kurt Widmer (Verwaltungsratspräsident) und Brigitte Bellmont (Geschäftsführerin).
Bild:
kath-uzwil.ch / Kommunikation
Zum Auftakt der Amtszeit 2024 bis 2027 genehmigte die Katholische Kirchgemeinde Henau-Niederuzwil unter neuer Leitung die traktandierten Geschäfte einstimmig und komplettierte den Verwaltungsrat. Weitere Themen waren die anstehenden Gebäudesanierungen sowie ein Projekt-Update zum Gemeinschaftsgrab in Henau.
Der neue Präsident Kurt Widmer konnte am Dienstagabend, 2. April 2024, rund 100 Teilnehmende an der ordentlichen Kirchbürgerversammlung in der kath. Kirche Niederuzwil begrüssen. Einleitend erläuterte er in überzeugender Weise seine Motivation für das Engagement in der Kirche und seine Ziele. Einen Einblick in ihre Tätigkeit als operative Geschäftsleiterin gab Brigitte Bellmont, die seit November letzten Jahres diese neue Aufgabe übernommen hatte.
Anschliessend wurden die traktandierten Geschäfte wie Amtsbericht, Jahresrechnung und Budget 2024 allesamt einstimmig genehmigt. Der Abschluss war ausgeglichen und für das Jahr 2024 rechnet man mit einem kleinen Plus bei gleichbleibendem Steuersatz von 23%.
Mit grossem Applaus – und ebenfalls unisono – wählte die Versammlung die bisherige GPK-Präsidentin Dominique Maria Koller in den Verwaltungsrat, welcher damit wieder in voller Stärke wirken kann.
Grössere finanzielle Herausforderungen warten mit den anstehenden Sanierungen der Christkönigskirche in Niederuzwil und des Pfarreiheims Henau auf die Kirchgemeinde. Diese werden in den nächsten Monaten im Rahmen einer strategischen Gesamtbetrachtung innerhalb des Zweckverbands der Seelsorgeeinheit Uzwil und Umgebung (Kirchgemeinde Bichwil-Oberuzwil, Kirchgemeinde Jonschwil und Kirchgemeinde Henau-Niederuzwil) evaluiert.
In der Umsetzung befindet sich das Projekt Gemeinschaftsgrab Henau, das von der Politischen Gemeinde Uzwil realisiert wird. Planungs- und Bewilligungsprozess sollen bis Ende Jahr abgeschlossen sein, damit eine Erstellung von März bis Oktober 2025 erfolgen kann.
Geschäftsführerin Brigitte Bellmont erläuterte ihren Aufgabenbereich.
Bild:
kath-uzwil.ch / Kommunikation
V. l. Dominique Maria Koller (neue Verwaltungsrätin), Roger Zahner (VR) und Wolfgang Fedi (VR).
Bild:
kath-uzwil.ch / Kommunikation