Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kommentar
Uzwil
24.04.2024
24.04.2024 22:12 Uhr

Heisses Thema "es Kafi für Uzwil": Support, Vorschläge und Projekt!

Diese Espresso-Tasse des ehemaligen Cafés Stalder wird als Titelbild zum "es Kafi für Uzwil" erst verschwinden, wenn wir unser Ziel erreicht haben.
Mein Kommentar zum Thema "Uzwil braucht wieder ein Kafi" hat in den letzten Tagen hohe Wellen geschlagen. Hunderte von Rückmeldungen in Form von "Likes" und "Comments" auf unseren Social Media Kanälen und auch zahlreiche Leserbriefe per E-Mail zeigen klar: Das Bedürfnis ist gross und es gibt auch Lösungsvorschläge!

Jürg Grau, Uzwil24:

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ich erläutere diese in vier Themenblöcken.

"Flawil führt 5:0"
Mehrere Leserinnen und Leser schauen neidisch in Richtung Flawil und staunen. Punkto Cafés mit Bäckerei- und Konditorei-Angeboten liegt Nachbar Flawil mit 5:0 in Führung (Café Keller, Keller's verwöhnt Flawil, Mocafe Lichtensteiger, Dober Wilerstrasse und Dober am Marktplatz). Im Fussball würde man von einer Schlappe sprechen und eine solche dürfen wir nicht auf uns sitzen lassen. 

"Projekt Café Lindenpark"
Die geplante Überbauung Lindenpark beinhaltet ein Café an bester Lage. Nämlich dort, wo sich jetzt das Restaurant Linde am Lindenkreisel befindet. Bauherr Hugo Jung hat sich bei uns gemeldet und uns über das Projekt informiert. Weiter unten mehr dazu in diesem Artikel.

"Konkretes Projekt Hirzenpark"
In Niederuzwil ist man schon einen Schritt weiter: Im neuen Hirzenpark-Quartier sind die Räumlichkeiten für ein Café bereit. Darüber mehr in nächsten Artikel zum Thema "Es Kafi für Uzwil".

"Bestehende Café-Oasen"
Gleich mehrere Hinweise sind eingegangen, die bestehende und bald offene Bistros und Kafi-Ecken betreffen. Diese werden wir ebenfalls in einem Folge-Artikel im Laufe der nächsten Woche vorstellen. Sie werden staunen!

Sie möchten auch noch Feedback geben? Melden Sie sich hier (redaktion@uzwil24.ch) oder hinterlassen Sie auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/uzwil24) einen Kommentar. Ihre Meinungen und Rückmeldungen helfen uns allen weiter.

Visualisierung mit Wohnüberbauung Lindenpark und - rot eingekreist - der Baukörper mit dem Café. Bild: Büchler Immobilien AG

Das Projekt Café Lindenpark

Die Überbauung Lindenpark beim Lindenkreisel (am Anfang der Wiesentalstrasse in Richtung Oberuzwil und unweit von Gemeindehaus, Migros und Coop) besteht aus vier Baukörpern. Der am Lindenkreisel liegende Baukörper wird von Mitinitiant Hugo Jung gebaut. Der Lenggenwiler ist vielen bekannt als ehemaliger Motocross-Schweizermeister und auch sein Engagement für den Erhalt der "Krone" in Lenggenwil hat schon für Schlagzeilen gesorgt. 
Wir trafen Hugo Jung im Hotel Uzwil und wollten mehr über das geplante Café Lindenpark wissen. "Vor fünf Jahren haben wir, drei Geschäftsfreunde und ich, das Projekt gestartet. Fünf Architekturbüro präsentierten uns im Hotel Ochsen, Niederuzwil, ihre Entwürfe für das Areal "Linde" und "Garage Widmer". Das Siegerprojekt von Architekt Andri Cajos, das wir jetzt realisieren, sah bereits einen offengelegten Hueberbach vor, wie er im Februar 2024 das Okay der Uzwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger erhalten hat."

Café-Eröffnung wann?
Wie geht es jetzt konkret weiter? Hugo Jung: "Mit der Baubewilligung rechnen wir nach den Sommerferien. Danach folgt der Rückbau und Anfang 2025 beginnen wir mit den Neubauten. Wenn alles wunschgemäss läuft, wird die Überbauung Ende 2026 bezugsbereit sein. Und damit auch das Café Lindenpark."
Haben Sie bereits Interessenten? Hugo Jung: "Ja, wir haben erste Kontakte geknüpft. Ausgeschrieben wird das Angebot aber erst nach dem Vorliegen der Baubewilligung. Je nach Partner kann auf dem zur Verfügung stehenden Erdgeschoss ein kleineres oder grösseres Café, ein Bäckerei-Laden mit oder ohne Produktionsräume entstehen. Wir sind flexibel. Auf jeden Fall ist das ganze Geschoss rollstuhlgängig und die Aussenterrasse dürfte zu einer grossen Attraktion werden. Wichtig sind auch die Aussenparkplätze sowie Parkplätze in der Tiefgarage für die Gäste und die Mitarbeitenden."
An wen können sich Interessenten wenden? Hugo Jung: "Eine Kontaktaufnahme würde uns freuen, entweder mit mir (hugojung@bluewin.ch) oder Reto Büchler (info@buechler-immo.ch). 

Bauherr Hugo Jung gab Uzwil 24 Auskunft über den Projektstand. Bild: jg
Übersicht Wohnüberbauung Lindenpark. Rot eingekreister Baukörper mit Café im Erdgeschoss. Bild: Büchler Immobilien AG
Ein möglicher Grundriss für das Café Lindenpark mit Bäckerei und Produktionsräumen. Bild: Büchler Immobilien AG
Jürg Grau
Demnächst