Das Jubiläumswochenende begann am Freitagabend mit einem glamourösen Galaabend unter dem Motto «Wir feiern». Unter der Leitung von Stefan Roth begeisterte die Liberty Brass Band das Publikum mit einem abwechslungsreichen Galakonzert, bei dem viele Solisten aus den eigenen Reihen glänzten. Höhepunkte des Abends waren die Vorstellung neuer Perkussionsinstrumente, Bekleidung und Wimpel. Paddy Kälin, bekannt als SRF-Sport Moderator, führte mit viel Charme durch das Programm und interviewte die eingeladenen Gäste. Besonders war die Uraufführung eines speziell für das Jubiläum komponierten Musikstücks von Daniel Zeiter. Neben musikalischen Genüssen wurden die Gäste auch kulinarisch verwöhnt: Ein Drei-Gänge-Galadinner und das eigens gebraute Liberty Jubiläumsbier rundeten den Abend ab.
Stimmungsvoller Samstag
Der Samstag stand unter dem Motto «Wir laden ein». Am Ostschweizer Musiktag bereiteten sich befreundete Musikvereine bei Konzertvorträgen in der Kirche und Parademusik an der Burgauerstrasse auf kommende kantonale Musikfeste vor. Höhepunkt war die Rangverkündigung im Lindensaal, moderiert durch Christian Manser und musikalisch umrahmt von der Spitzenblaskapelle FIHUSPA. Die Bürgermusik Gonten durfte sich als Siegerin am Parademusik-Wettbewerb krönen. Zum Abschluss sorgte FIHUSPA mit einem abwechslungsreichen Mix aus böhmisch-mährischer und moderner Musik für gute Stimmung.
Sonntag im Zeichen des Nachwuchses
Der Sonntag, unter dem Motto «Wir fördern», war dem Nachwuchs gewidmet. Der Ostschweizer Jugendmusiktag bot jungen Musikformationen mit 230 jungen Musizierenden aus fünf Kantonen die Gelegenheit, bei Kurzkonzerten ihr Können zu zeigen. Bei Spiel- und Spassaktivitäten konnten sich die Formation auch neben der Bühne messen. Als beste Formation wurden die «Junge Wilde» aus Trogen geehrt. Den krönenden Abschluss bildete ein Gemeinschaftskonzert, bei dem gross und klein gemeinsam unter der Leitung von Matthias Keller auftraten.
Das Jubiläumswochenende der Liberty Brass Band in Flawil war ein voller Erfolg. Es war nicht nur eine Feier der vergangenen 40 Jahre, sondern auch ein Ausblick in die Zukunft und das fortwährende Engagement der Band für die Musik in der ganzen Region Ostschweiz.