Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberuzwil
16.06.2024
17.06.2024 11:31 Uhr

Ein Fest zum Jubiläum der Alterssiedlung Oberuzwil

Die Gäste genossen den musikalischen Beitrag der Musikgesellschaft Bichwil-Oberuzwil. Bild: zVg / uzwil24.ch
Am 12. Juni 2024 beging die Alterssiedlung Oberuzwil die 50. Generalversammlung. Insgesamt 84 Genossenschafter, einige Gäste und fleissige Helfer versammelten sich im festlich dekorierten Aufenthaltsraum, um gemeinsam das Jubiläum in Begleitung eines Festmenüs zu feiern.

Leo Senn, Präsident, begrüsste die Anwesenden und führte mit gewohnter Souveränität durch die Traktanden des geschäftlichen Teils der Veranstaltung.

Ruedi Benz, Betriebsleiter berichtete kurz und knapp über den laufenden Betrieb. Nebst Renovationen bei Mieterwechsel und den anfallenden Arbeiten bei einem Betrieb mit 3 Gebäuden und Umschwung, gab es nichts Ausserordentliches zu berichten. Momentan sei eine 3 ½ Zimmerwohnung im Wohnen im Schützengarten frei. Interessenten dürfen sich gerne direkt bei ihm melden.

Adrian Müller, Finanzchef der Genossenschaft, präsentierte die Jahresrechnung 2023. Die Rechnung präsentierte sich passend. Er wies darauf hin, dass höhere Hypothekarzinsen und höhere Energiekosten keine ausserordentlichen Abschreibungen zuliessen. Die Mieterträge entsprechen den Vorjahren. Adrian Müller bedankte sich bei den Mietern für das pünktliche Bezahlen der Mieten. Gesamthaft resultierte ein Jahresgewinn von 14'695.43. Die Revisoren, André Meier und Regula Franck, forderten die Genossenschafter auf, die Jahresrechnung zu genehmigen und dem Verwaltungsrat Décharge zu erteilen. Dieser Aufforderungen folgten die Genossenschafter und auch das Budget wurde anschliessend gutgeheissen.  

Rücktritt von Präsident Leo Senn 

Ein emotionaler Moment des Abends war die Verkündigung des Rücktritts des Präsidenten Leo Senn, der nach 24 Jahren engagierter Arbeit die Leitung an der nächsten HV abgibt. Ansonsten gab es keine Veränderungen im Verwaltungsrat und auch die Revisoren stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung.

Ehrungen

Leo Senn ehrte die langjährigen Bewohner, die Blumen und Wein erhielten. Er liess es sich nicht nehmen allen Beteiligten herzlich zu Danken und beendete den geschäftlichen Teil.

Adrian Müller fand eine kreative Art, das Jubiläum zu würdigen: In einem selbst verfassten Gedicht, hob er die Verdienste aller Beteiligten der letzten 50 Jahre hervor und verdankte den Verwaltungsrat, inklusive anwesende ehemalige Mitglieder, das Hauswarte-Ehepaar und deren Stellvertreter, die Revisoren und die Helfer mit einem kleinen Geschenk.

Im Bild die Jubilarinnen Dora Oesch (10 Jahre) und Bea Näf (15 Jahre). Bild: zVg / uzwil24.ch

Festliche Feier mit Abendessen, historischem Rückblick und musikalischer Darbietung

Danach wurde ein köstliches Nachtessen, gekocht und angerichtet vom Küchenteam des Betreuungs- und Pflegezentrums Wolfgang aufgetischt und serviert von Mitgliedern des Jasoro-Chors.

Anschliessend wurde die Geschichte der Genossenschaft Alterssiedlung anhand von Zeitungsausschnitten aus der Vergangenheit lebendig nacherzählt, was für viele Erinnerungen und nostalgische Momente sorgte. Besonders hervorgehoben wurde die Beteiligung der Gemeinde. Sie stellte das Land im Baurecht zur Verfügung und beteiligte sich mit Gemeindebeiträgen am Bau. Auch die Bevölkerung von Oberuzwil war massgeblich an der Entstehung der Alterssiedlung beteiligt, mit Bazaren und Aktionen trugen sie einen grossen finanziellen Anteil bei. Dank unermüdlichem, freiwilligem Einsatz der Gründungsmitglieder konnte das Projekt Alterssiedlung schliesslich realisiert werden. Zum Schluss des Vortrags wurden einige Mieterstimmen rezitiert, die die Zufriedenheit der Bewohner der Alterssiedlung zum Ausdruck brachten und die Anwesenden schmunzeln liessen. 

Die Feierlichkeiten endeten mit einem leckeren Dessert und einigen musikalischen Leckerbissen der Musikgesellschaft Bichwil-Oberuzwil. Anschliessend wurden Erinnerungen ausgetauscht, gelacht und geschwatzt. Die Stimmung war ausgelassen und spiegelte den Geist der Alterssiedlung wider: Ein Ort, an dem das ungezwungen Miteinander im Mittelpunkt steht. Man spürte deutlich, dass die Verwaltung ihre Aufgaben mit Freude und Leidenschaft erfüllt und die Genossenschaft Alterssiedlung Oberuzwil auch in Zukunft in guten Händen liegt.

pd
Demnächst