Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
15.09.2025
15.09.2025 09:23 Uhr

Auftakt nach Mass in die Kunstrad-Saison

Bild: Stefanie Haas
Am Samstag, 13. September, startete für die Elitesportlerinnen von Kunstradfahren Uzwil in Gisingen (A) die Hauptsaison und damit auch die WM-Qualifikation. Zwei neue persönliche Bestleistungen und ein Schweizerrekord zeigten eindrücklich, dass die Uzwilerinnen bereits jetzt in Topform sind.

Sowohl für den 6er mit Valerie, Selina, Sarah, Tina, Rhea und Stefanie, als auch für den 4er aus Uzwil startete mit diesem Wettkampf die letzte gemeinsame Kunstradsaison. Beide Teams zeigten in der Vorrunde eine solide Leistung und konnten sich damit für den Finaldurchgang qualifizieren. Im Finale zeigte der 6er erneut eine tolle Kür und konnte damit ihre persönliche Bestleistung übertreffen. Auch der 4er konnte seine Leistung aus der Vorrunde toppen und verliess die Fläche mit einer neuen Bestleistung und somit einem neuen Schweizerrekord. In der Kategorie der 1er Frauen hatte Uzwil mit Lea Schönenberger und Salome Schnetzer zwei Fahrerinnen am Start. Salome Schnetzer vertrat im Frühling noch die Schweiz an der U19 Europameisterschaft und darf jetzt in der Elitekategorie starten. Sie konnte ihre Leistung aus dem Training abrufen und zeigte bis auf ein paar Patzer eine schöne Kür. Für Lea Schönenberger ist dieser erste Wettkampf der Saison gleich auch der Start in die WM-Qualifikation. Lea zeigte an diesem Tag zwei gute Küren. Sie hat aber noch Potential, sich an den kommenden Wettkämpfen etwas zu steigern.

Zufrieden reisten die acht Uzwiler Sportlerinnen wieder nach Hause. Jetzt freuen sie sich auf die nächste Runde des Swiss Austria Masters am 27. September in Baar.

Bild: Stefanie Haas
Stefanie Haas